Begleitung in Wendezeiten

Mag. Monika Aschauer

Borduere

Über mich

Werdegang

Ich arbeite seit 2010 als Diplomkrankenpflegerin auf einer Palliativstation und bin täglich mit schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen in Kontakt. Es ist mir ein großes Anliegen, insbesondere die An- und Zugehörigen der Patientinnen und Patienten zu begleiten und ihnen mit praktischen Tipps, aber auch einfühlsamen Gesprächen zur Seite zu stehen. Neben meiner Arbeit auf der Palliativstation bin ich daher auch freiberuflich für Angehörige von PalliativpatientInnen, aber auch für trauernde Menschen da. 

Die Arbeit und Begegnung mit Menschen hat mir immer schon sehr viel Freude bereitet. Um meine Beratungstätigkeit über die oben genannten Felder hinaus zu erweitern, habe ich die Ausbildung zur Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse abgeschlossen und bin seit 2023 Lebens- und Sozialberaterin. Hier begleite ich Menschen in Orientierungsphasen, in der Sinnfindung, in Konfliktsituationen sowie in der Persönlichkeitsentwicklung.

Borduere

Lebenslauf

seit 2023Lebens- und Sozialberaterin
seit 2019 Leitung einer Trauergruppe im KH Göttlicher Heiland
2019 Abschluss Lehrgang Befähigung zur Trauerbegleitung Kardinal König Haus
seit 2018freiberuflich in der Begleitung von Angehörigen von schwerkranken und sterbenden Menschen sowie in der Trauerbegleitung tätig
seit 2010Referentin für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung, Kardinal König Haus
seit 2010 Krankenpflegerin auf der Palliativstation St. Raphael im KH Göttlicher Heiland
2010 Abschluss Interdisziplinärer Palliativlehrgang im Kardinal König Haus
2007-2010 Krankenpflegerin auf einer internen Station im SMZ Süd
2004-2007Ausbildung zur Diplomkrankenpflegerin
2003 Abschluss Lehrgang „Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung“
2002-2004 nebenbei ehrenamtliche Mitarbeiterin im Hospiz St. Raphael im KH Göttlicher Heiland
1994Unternehmensberaterprüfung
1989-2003 als Personalberaterin tätig
1989 Abschluss Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien
 
Borduere

Organisatorisches

Erstgespräch:

Wir vereinbaren einen Termin für ein erstes Kennenlernen. Dieses Gespräch dient der Klärung Ihrer Anliegen und Ihres Auftrages für eine mögliche Beratung, aber vor allem auch dem gegenseitigen Kennenlernen. Dieses erste Kennenlernen soll Ihnen die Möglichkeit bieten, ein Gespür zu erlangen, ob Sie sich mit ihrem Anliegen bei mir gut aufgehoben fühlen, es werden aber auch die jeweiligen Rahmenbedingungen (Häufigkeit der Termine, Verlauf) geklärt. Das Erstgespräch ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit und wird daher verrechnet.

Absageregelung:

Eine Stornierung bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin ist kostenlos, danach wird das gesamte Honorar verrechnet.

Ort der Beratung

Üblicherweise findet die Beratung in meiner Praxis in der Alliogasse 5-7, 1150 Wien statt. Gegebenenfalls nutze ich aber auch andere Räumlichkeiten im Raum Wien.

Im Bedarfsfall kann die Beratung auch via Telefon, Skype oder Zoom sowie im Rahmen eines Hausbesuches erfolgen.

Kosten:

Eine Beratungseinheit dauert 50 Minuten und kostet 90 Euro. (Sozialtarif nach Vereinbarung möglich)

Borduere